HZV-Verträge
Unser Hausarztprogramm

Der Gesetzgeber hat alle Krankenkassen verpflichtet, ihren Versicherten zur Verbesserung der Versorgungsstruktur eine besondere hausärztliche Versorgung anzubieten – das Hausarztprogramm!

Dies ist notwendig, denn es gibt immer weniger Hausärzte und nur diese können Ihre Versorgung im hausärztlichen Umfeld zukünftig gewährleisten und Ihre medizinische Betreuung in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten und Krankenhäusern koordinieren.

Es stärkt die Position der Hausärzte auch für die Zukunft, es gleicht finanzielle Nachteile gegenüber den Fachärzten aus und fördert den hausärztlichen Nachwuchs.

Fragen Sie uns an der Rezeption, ob Ihre Krankenkasse bereits ein Hausarztprogramm anbietet und unterstützen Sie uns, Ihre Hausarztpraxis, durch Ihre Teilnahme!

Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei und bindet Sie in der Regel für ein Jahr, uns als Hausarzt bei gesundheitlichen Beschwerden aufzusuchen. Sie können aber jederzeit den Arzt wechseln und auch zu Vertretungszeiten jeden anderen Kollegen aufsuchen! Sichern Sie mit Ihrer Unterschrift Ihren Hausarzt vor Ort.

Das Hausarztprogramm verpflichtet uns zu besonderer Qualität:

Besondere Qualifikationen und regelmäßige Fortbildungen, erhöhte Servicequalität, gehobene Praxisaustattung auf dem aktuellen Stand der Technik.

IHRE VORTEILE
Erhalt Ihrer Hausarztpraxis

Sie tragen aktiv dazu bei, Ihre wohnortnahe Hausarztpraxis auch in Zukunft zu erhalten.

Sicherheit & Vertrauen.

Ihr Hausarzt koordiniert alle Behandlungsschritte, auch mit Fachärzten. Unnötige Doppeluntersuchungen bleiben Ihnen erspart und eine Über-, Unter- oder Fehlversorgung mit Medikamenten wird vermieden.

Alle Ihre Befunde sind für Sie gesichert.

Bei Bedarf sind all Ihre Befunde einfach bequem aus einer Hand verfügbar (z.B. für Überweisungen, Kur- oder Reha-Anträge).

Sprechen Sie unser Praxisteam für weitere Informationen an.

Palliativmedizin

Palliativmedizin ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden oder weit fortgeschrittenen Erkrankung sowie einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine auf Heilung ausgerichete Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen Vorang Priorität besitzt“. Sie geht über eine rein palliative Therapie beziehungsweise Palliation hinaus, denn nicht die Verlängerung der Überlebenszeit um jeden Preis , sondern die Lebensqualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung. Somit ist die Palliativmedizin ein Teilbereich des Gesamtkonzeptes Palliative Care.

Akupunktur
Teil der chinesischen Medizin zur Normalisierung gestörter Energien mit Hilfe feinster Nadeln.
Häufigste behandelte Krankheitsbilder: Schmerzen des Bewegungsapparats, Migräne, Infekte, Allergien (z.B. Heuschnupfen), Nikotinsucht und Übergewicht.
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und/ oder chronischen Kniebeschwerden. Private Krankenkassen zahlen die Akupunkturbehandlungen generell für Patienten, bei denen sie gegen Schmerzen eingesetzt werden.

Laserakupunktur
Schmerzfreie alternative Behandlung zur Nadelakupunktur durch Laserlicht. Daher gut geeignet für Kinder und Patienten mit Nadelangst.

Aku-Taping
Elastisches Tapematerial zur bewussten Beeinflussung von Muskulatur, Immunsystem etc. Das Aku-Taping nutzt die Kenntnisse der chinesischen Medizin, ist mit allen anderen Methoden der Naturheilkunde kombinierbar und bietet eine sinnvolle Ergänzung.

Gua Sha
Schabmassage, bei der verspannte und schmerzende Regionen des Körpers bearbeitet werden können. Es regt die Durchblutung an, aktiviert den Stoffwechsel und das Immunsystem.

Kassenärztlicher Notdienst
Außerhalb der Sprechstundenzeiten ist der allgemeine kassenärztliche Notdienst bundesweit unter der Rufnummer 116 117 zu erreichen.

Allgemeiner Notruf Rettungswagen/ Notarzt 112

Augenärztlicher Notdienst 0180504411070